Dankesanlass von «Basel schafft(s) zämme»

Der Lockdown im März 2020 traf gerade kleine Unternehmen hart und unvermittelt. Die ungewisse Zukunft und die finanziellen Engpässe brachten für viele existenzielle Ängste mit sich. Die Gewerbestiftung reagierte sofort. Mit der Initiative «Basel schafft (s) zämme» wurden knapp 800 000 Franken an Spenden gesammelt. Damit konnte 199 Kleinunternehmen eine einmalige finanzielle Unterstützung von 4000 Franken als Soforthilfe gewährt werden. Dies war eine einmalige freiwillige Zahlung und bedurfte keiner Gegenleistung.

56 Firmen und 95 Privatpersonen gehörten zu den Spenderinnen und Spendern. Am 23. August fand – nach mehrmaligen Verschiebungen – nun ein Dankesanlass statt, zu dem die Spenderinnen und Spender sowie die begünstigten Unternehmen eingeladen waren. Im Restaurant Noohn fand ein lebhafter und spannender Austausch statt.

Informationen zum Solidaritätsfonds: www.baselzaemme.ch